Im Jahr 1243 wurde Steinhausen erstmals urkundlich erwähnt. Von unseren Heimatforschern Richard Stratmann und Dr. Maria Willeke (†) wurde die Geschichte erforscht und dokumentiert, z.B. im Heimatbuch „Steinhausen 1243 – 1993“.

Seit 1800 gibt es eine von den Ortschronisten verfasste lückenlose Chronik von Steinhausen. Bisher wurde die Ortchronik Steinhausen vom Heimatverein in drei Büchern veröffentlicht:

• Chronik von Steinhausen 1800 – 1978
  • Chronik Steinhausen 1979 – 1999
  • Chronik Steinhausen 2000 – 2009

Nun wurden die von der Ortschronistin Petra Kordes in den letzten 10 Jahren dokumentierten Ereignisse in einem 650 Seiten starkem Buch
zusammengefasst. Das Buch im DIN A4 Format hat 550 farbige Seiten und eine hochwertige Fadenheftung.

Die Herstellung des Buches wird finanziell unterstützt:

• durch den Heimatverein Steinhausen e.V.
  • durch den Heimat-Scheck des Landes Nordrhein-Westfalen
  • durch die Stiftung der Sparkasse Paderborn-Detmold für den Kreis PB
  • durch die Westfalen Weser Energie GmbH & Co. KG
  • durch die Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten
  • durch die VB Paderborn, Zweigniederl. der Verbund/Volksbank OWL eG

Die erste Auflage „Chronik Steinhausen 2010 – 2019“ ist limitiert und der Verkaufspreis kann auf 30 € gesenkt werden.

Eine eventuell notwendige spätere 2. Auflage wird deutlich teurer.

Nach erfolgreichem Verkauf an zwei Samstagen am Rewe Markt, sind die noch übrigen Bücher dieser Auflage ab sofort bei der Volksbank und der Gärtnerei Lammers erhältlich.