156 Steinhäuser entschieden sich am Montag Abend für die „grüne“ Variante der Dorfgestaltung. Auf unserer Presse Seite finden Sie die Artikel der Lokalzeitungen zum Verlauf der Versammlung.

In der Diskussion kamen vor der Abstimmung eine Reihe von Sorgen, Fragen und möglichen Problemen auf den Tisch. Es ging unter anderem um die Gefahr beim Radfahren und den Überholmanövern auf der verengten Fahrbahn, das herbstliche Laub auf der Straße, das Zusammentreffen großer Fahrzeuge und die Wartezeiten hinter den Bussen. Die Vertreter vom Kreis Paderborn konnten alle Fragen beantworten und Klarheit verschaffen.

Unser Ortsvorsteher Franz Borghoff fasste zum Ende der Diskussion noch einmal zusammen, was für eine einmalige Chance wir haben, aus unserer Dorfstraße etwas Schöneres zu machen als einen einfachen Radweg zu markieren. Natürlich hat jeder von uns seine eigenen privaten Meinungen. Als Fahrradfahrer sorge ich mich um die Autos hinter mir. Also Autofahrer um die Fahrräder vor mir. Als LKW Fahrer um den Mähdrescher, der mir entgegen kommt.

Aber geht es hier nicht um etwas ganz anderes als unsere vielen individuellen Meinungen?

Frei nach John F Kennedy: Frage nicht, was Dein Dorf für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Dorf tun kannst.